Dienstag, 12. Dezember 2017

Rezension zu "Die Weisheit der Wölfe" von Elli H.Radinger

Inhalt

Liebe deine Familie, sorge für die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf und hör nie auf zu spielen – das sind die Prinzipien der Wölfe. Wölfe kümmern sich empathisch um ihre Alten und Verletzten, erziehen liebevoll ihren Nachwuchs und haben die Fähigkeit, im Spiel alles zu vergessen. Sie denken, träumen, machen Pläne, kommunizieren intelligent miteinander – und sind uns ähnlicher als jedes andere Lebewesen. Elli H. Radinger, die renommierteste deutsche Wolfsexpertin, erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Werte wie Familiensinn, Vertrauen, Geduld, Führungsfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Misserfolgen oder Tod. Sie offenbart verblüffende und bisher unbekannte Erkenntnisse über das Leben von Wölfen und zeigt: Wölfe wären wohl die besseren Menschen. 


Autorin

Elli H. Radinger, Jahrgang 1951, gab vor dreißig Jahren ihren Beruf als Rechtsanwältin auf, um sich ganz dem Schreiben und ihrer Leidenschaft, den Wölfen, zu widmen. Heute ist sie Deutschlands renommierteste Wolfsexpertin und gibt ihr Wissen in Büchern, Seminaren und Vorträgen weiter. Seit einem Vierteljahrhundert verbringt sie einen Großteil des Jahres im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark in Wyoming, um wilde Wölfe zu beobachten. Elli H. Radinger lebt mit ihrer Hündin in Wetzlar, Hessen.

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten 
Verlag: Ludwig Buchverlag (30. Oktober 2017) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3453280938 
ISBN-13: 978-3453280939 
 zu kaufen : http://amzn.to/2jRV29p

Meine Einschätzung 

Sehr einfühlsam erzählt die Autorin von ihren Begegnungen mit Wölfen und setzt sich mit den Vorurteilen der Menschen gegen ihn auseinander. Anstatt den Wolf, der seit 18 Jahren sich wieder in Deutschland ansiedelt, als Bereicherung unserer Tierwelt und Natur zu sehen, wird ihm mit vielen Vorurteilen begegnet und die Rufe werden immer lauter, ihn in Deutschland zur Jagd frei zu geben.
Die Autorin zeigt auf, dass diese Ängste der Menschen, oft geschürt durch Gruselmärchen in der Kindheit, unbegründet sind. Durch bildhafte Berichte ihrer Wolfsbeobachtungen - auch in den USA, bekommt man als Leser einen Eindruck vom wirklichen Wesen und dem Leben des Wolfes.
So berichtet Elli H. Radinger davon, dass in den USA seit 2012 die Wölfe vom Artenschutz ausgenommen worden sind und nur im Nationalpark nicht gejagt werden dürfen. Wölfe halten sich nun aber mal nicht an Grenzen...
Inhaltsschwerpunkte des Buches sind ua. : Die Bedeutung von Familie, Führung nach dem Leitwolfprinzip, Was Wölfe und Frauen verbindet, Die Weisheit des Alters, Wie uns die Magie des Wolfes heilen kann.
Sehr interessant fand ich auch die Kapitel, in denen es um das Zusammenleben von Menschen und Wölfen geht - das es eine schwierige Beziehung zwischen Liebe und Hass ist...und um das Leben mit Wölfen in Deutschland.
Im Anhang finden sich Tipps für Wolfsreisen in Yellowstone und Deutschland.
Das Buch ist bebildert mit schwarz-weiß-Fotos aus dem Leben von Wölfen.
Ich habe durch das Buch viel Neues über die Wölfe und ihr Leben kennengelernt. Ich hoffe, dass dieses Buch viele interessierte Leser bekommt und das damit ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung der Menschen zum Wesen des Wolfes geleistet werden kann. Außerdem hoffe ich, dass es für den Wolf in Deutschland eine Zukunft gibt und sich immer mehr Menschen für den Lebenserhalt dieses schönen und beeindruckenden Tieres einsetzen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen